Go back to homepage

HIMMEL ÜBER BERLIN.

Ein Büro für das „Neue Miteinander", mit viel Licht und Weitblick. Neues Arbeiten beim Elisabeth Vinzenz Verbund Berlin.

No items found.

Der Elisabeth Vinzenz Verbund

Der Elisabeth Vinzenz Verbund (EVV) ist ein Zusammenschluss von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, der seinen Ursprung in der katholischen Krankenhausarbeit hat. Der EVV hat seinen Hauptsitz in Berlin und beschäftigt rund 28.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Verbund zählt zu den größten katholischen Krankenhausträgern in Deutschland.

Herausforderung

Die Aufgabe war es eine attraktive Geschäftstelle zu entwerfen, die in Zeiten von Remote Work und Home Office das Miteinander im Büro stärkt und einen Versammlungsort für Tagungen und Veranstaltungen bietet. Also maximal flexibel und den Wechsel von Arbeitsplätzen je nach Tätigkeit und tagesindividuellem Austauschbedarf bieten. Festgelegte Präsenzphasen werden nun mit selbstgestalteten HomeOffice-Phasen verbunden.

Prozess

Nach einer Umbauphase von knapp neun Monaten entstand im 6.OG eines Bürogebäudes im Berliner Bezirk Tempelhof eine moderne Geschäftsstelle auf knapp 1.000 qm. Hier finden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zentralbereiche 55 zeitgleich nutzbare Arbeitsplätze, sowie einen offenen Co-Working-Space mit Auditorium. In einem speziell angefertigten Halbrund können Präsentationen und Versammlungen stattfinden. Drei kombinierbare Konferenzräume bieten Platz für Veranstaltungen. Konzentriertes Arbeiten ermöglichen die Büroeinheiten von 1-6 Arbeitsplätzen. Um das Licht den Räumen maximal zugänglich zu machen, wurden zahlreiche Glaswände und Vorhangsysteme ergänzt und kombiniert. Farbiges Highlight ist die sogenannte “Kicker-Kathedrale” nahe des Open Space Bereiches mit großzügiger Küche. Die Farbwelt wurde der vielfältigen CI der Marke entnommen. Hierbei war es uns wichtig, hochwertige Möbel- und Fliesenoberflächen mit “Farbtupfern” aus der Corporate Identity der Marke EVV, in das richtige Gleichgewicht zu bringen.

Impact

"Der Himmel über Berlin" ist ein attraktiver, lebendiger Büro und Coworking Space, der sowohl konzentrierte und ruhige Einzelarbeit zukässt, aber auch unterschiedliche Begegnungspunkte bietet, die Menschen zusammen kommen lässt. Wir schafften Angebote wie eine runde Sitzbank (Auditorium) für Präsentationen oder informelle Besprechung, großzügige Teeküchen und Möbelarrangements für unterschiedliche Arbeitssituationen. Dadurch bleiben die Mitarbeiter*innen stets in Bewegung, können aber auch in kleine Büroeinheiten oder zum Fenster ausgerichtet Alkoven Möbel Rückzugsflächen nutzen.

Dr. Sven U. Langner (Geschäftsführer EVV) zeigt sich erfreut: „Der EVV hat in den vergangenen Jahren deutlich an Sichtbarkeit innerhalb der Krankenhausbranche gewonnen. Mit der neuen Geschäftsstelle haben wir nun einen Ort geschaffen, der nicht nur den Zentralbereichen Raum bietet, sondern an dem sich auch all unsere Einrichtungen für Arbeitstreffen und bei Veranstaltungen in Berlin willkommen fühlen."

Fotos: © Marcus Zumbansen

Artwork "Kicker Kathedrale": Klebebande Berlin

Key Kompetenzen

NUTZER-ANALYSEN UND PROFILING

BERATUNG KULTURWANDEL

DESIGN KONZEPTION

PLANUNG UND UMSETZUNG